Auszeiten für den Vater

Auszeiten für den Vater © Panumas / AdobeStock.com

In der Schwangerschaft hat der Papa noch Schonzeit. Doch wenn das Baby auf der Welt ist, wird sich die Partnerin wünschen, dass du als Papa deiner Verpflichtung der Vaterschaft nachkommst und dich ebenso um das Kind kümmerst. Das ist natürlich richtig und macht einen modernen Papa aus. Allerdings braucht es für beide Seiten auch Auszeiten, um neue Kraft zu tanken.

Auszeiten für Mutter und Vater

Beide Partner – also Mutter und Vater - sollten in der Lage sein, sich gegenseitig Auszeiten (Ausschlafen, freie Abende usw.) zu gönnen. Gespräche, Hobbys und auch mal einen Abend ohne Baby tun einer Partnerschaft gut. Die meisten Beziehungen scheitern daran, dass zu viel vom Partner erwartet wird und sich alles nur noch um die Kinder dreht. Ein Liebespaar bleiben oder wieder eines werden ist also oft nicht immer einfach.


Auf was sollte sich der Vater vorbereiten?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehört zu den grössten Herausforderungen für einen werdenden Vater. Die Entscheidung für ein Kind setzt voraus, dass der Mann nicht nur Vater werden, sondern auch Vater sein möchte. Organisatorisch kann ein Kind enorme Veränderungen mit sich bringen, doch muss der Papa nicht ganz auf seine Auszeit verzichten und sollte die Möglichkeit bekommen, auch als Vater noch Zeit für seine Freunde und Hobbys zu haben. Genauso hat auch die Mutter ihre Bedürfnisse und braucht mal eine Pause. 

Der neue Alltag mit Baby

Für euch als Eltern verändert sich der Alltag mit Baby sehr. Nach einem strengen Arbeitstag nach Hause zu kommen, ist plötzlich nicht mehr so erholsam wie zuvor. Zuhause warten neue Anforderungen.

Für viele Männer ist der Umgang mit einem Baby neu und der Vater muss seine neue Position erst kennenlernen und benötigt für die Verpflichtung in der Vaterschaft Unterstützung. Dazu gehört auch, einander zu vertrauen und zu akzeptieren, dass es jeder anders macht. Jeder hat seine eigenen Methoden, das Baby zu beruhigen, das Baby zu baden und hat seine eigenen Spielideen.

Dazu gehört auch, dass beiden Elternteilen Freizeit gegönnt wird und beide sich feste Zeiten für Freunde nehmen können und in ihrem Alltag auch andere Dinge als die Babyversorgung Platz haben.

Vergesst dabei auch nicht die gemeinsamen Paar-Momente! Hier findest du Tipps, wie du deine Partnerin verwöhnen kannst... Und auch Papi freut sich bestimmt nach einem strengen Arbeitstag über ein paar Verwöhnmomente...

Offene Gespräche in der Partnerschaft sind besonders wichtig. Redet über eure Bedürfnisse. Fühlt sich einer von euch gestresst oder übermüdet, denkt daran, dass die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie viel Energie erfordert und die Work-Life-Balance meist noch gefunden werden muss.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden