Baby-Beschäftigung:
1. - 3. Monat

Spielen mit dem Baby © Andrey Bandurenko - AdobeStock.com

In den ersten Wochen nach der Geburt stellt sich nicht nur der Körper deines Babys auf die neue Umgebung ein. Auch seine Sinne orientieren sich neu. Plötzlich hört, schmeckt und fühlt sich alles anders an. Im Mutterleib war der Ausblick eher rötlich, schimmernd und eingeschränkt. Nun ist alles anders. Du gibst deinem Kind Orientierung und unterstützt es mit deiner Anwesenheit, bei seiner ersten Erkundungstour im Leben ausserhalb des Mutterleibs.

Wichtige Erfahrungen fürs Baby

Mit allen Sinnen wird nun die Umwelt inspiziert, wahrgenommen und verarbeitet. Die natürliche Entwicklung deines Babys folgt eigenen Mustern, wenn ihm die Möglichkeit der sozialen Teilhabe gegeben wird. Dabei überrascht es dich täglich mit neuen Dingen. Bereits in den ersten Lebenstagen kann dein Baby die mütterliche Stimme von anderen unterscheiden. Sobald die Mama in die Nähe kommt, wird das Kind ruhig und weiss: "Mami ist da, alles ist gut.". Kurz darauf reagiert es auch bei Anwesenheit anderer Bezugspersonen ähnlich. Das können Papa, die Geschwister oder Grosseltern sein.


Beschäftige dich viel mit deinem Kind

Verbringe viel Zeit mit deinem Kleinen und beschäftige dich mit ihm. Sing ihm vor, sprich mit ihm, schmuse mit ihm, trage es viel an deinem Körper und bade und massiere dein Kleines. Spielchen mit Kuscheltieren und Baby-Rasseln bringen deinen Sonnenschein  zum Strahlen - und dabei lernt ihr euch immer besser kennen. Auch Mobiles und Musikdosen sind nun sehr interessant für dein Kind - es liebt besonders klare Farbtöne wie zum Beispiel rot, grün, gelb, blau, etc.

Spielideen für Babys:

1. Augenkontakt
Dein Baby liebt es, dich anzusehen. Legt euch ins Bett und schaut euch in die Augen. Der Abstand sollte ca. 30-40 cm betragen, da die Sehstärke noch nicht voll entwickelt ist.

2. Sanfte Bewegung
In Bauch von Mama war es eng und kuschelig. Deshalb rollen sich Babys auch nach der Geburt noch gern zusammen. Zeig ihm, dass es sich strecken kann und macht folgende Übung:
Fasse sanft seine Ärmchen und lege sie auf seine Brust, dann wieder zurück und singe ein Lied dazu.

Auch die Beine mögen Bewegung. Du kannst die Beine sanft ausstreichen und wenn dein Baby mag, fahr mit seinen Beinchen Velo: Beinchen strecken und wieder anziehen. Unterstützt auch die Verdauung!

3. Musik, Nähe und Bewegung
Bereits im ersten Drittel der Schwangerschaft wurde der Hörsinn deines Babys fast fertig ausgebildet. Das bedeutet, wenn dich während der Schwangerschaft dein Lieblingslied öfters entspannt hat, so wird diese Musik auch deinem Baby sehr gefallen. 

Hört eure Lieblingsmusik und tanzt dazu durch die Wohnung! Geht im Tragetuch oder auf deinem Arm. Singen dazu erlaubt;)!

4. Fliegergriff
Trage dein Baby im Fliegergriff - lege es auf dem Bauch auf deinen Unterarm. Es wird die neue Perspektive geniessen und auch die Massage seines Bauches mit deinem Unterarm.

5. Rede mit deinem Baby!
Dein Baby liebt deine Stimme. Rede viel mit ihm und erzähle ihm, was du gerade tust.

6. Spiegel
Stell dich mit deinem Baby vor einen Spiegel und beobachte, wie es reagiert...

7. Massage
Dein Baby wird die Berührungen und deine ruhige Stimme während einer Massage lieben. Hier findest du eine Anleitung für eine verwöhnende Babymassage.

Betrachtet man die ersten drei Lebensmonate (Details zur Entwicklung: 1. Lebensmonat2. Lebensmonat und 3. Lebensmonat) des Babys nun einmal aus der Vogelperspektive, so wird vieles deutlich: Das kleine Kind ist mit allen Sinnen aktiv am Familienalltag beteiligt. Es beschäftigt sich mit sehen, hören, fühlen, schmecken und will überall dabei sein. Eltern und Bezugspersonen sind gefordert und unterstützen die Entwicklung des Kindes am besten, indem sie anwesend sind.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden