Entwicklung im 4. Monat

Entwicklung des Babys im 4. Monat © hailey_copter - AdobeStock.com

Die Entwicklung schreitet im 4. Monat sehr schnell voran und fokussiert sich auf das zunehmende Bewegungsausmass des Kindes, Reaktion auf Geräusche, grossem Interesse und Bedürfnis nach körperlicher Nähe sowie sozialer Interaktion mit den Bezugspersonen. Der Tag-Nacht-Rhythmus hat sich etwas besser eingependelt und die Rassel gehört in den Wachphasen des Babys nun zu den beliebtesten Spielzeugen.

Baby 4 Monate: Phasen der Entwicklung

Das Verbleiben in Bauchlage klappt dem Baby mit 4 Monaten immer besser. Es kann sich abstützen und beginnt auf dem Bauch zu spielen und nach einem Gegenstand zu greifen. Die Muskulatur im Nacken und im Rücken, sowie in der Brust hat sich prächtig entwickelt und dein Baby kann sich sogar schon eine kurze Zeit auf den Armen aufstützen. Allerdings bedeutet dies eine grosse Anstrengung und es kann in dieser Haltung noch nicht lange verweilen. In Rückenlage greift es schon recht gezielt mit einer Hand nach einem Spielzeug und führt dieses mit beiden Händen zum Mund. Es beginnt sich zur Seite zu drehen. In aufrechter Haltung bewegt es den Kopf sicher auf beide Seiten.

Geräusche stehen nun bei deinem Baby 4 Monate hoch im Kurs und werden neugierig verfolgt sowie durch Glucksen und Lachen erzeugt. Fest hält das Baby deine Hand und lässt dein Herz höher schlagen. Es reagiert schon auf seinen Namen und schaut dich freudestrahlend an, wenn du es nach dem Schlafen aus dem Bettchen holst und ansprichst. Der Geruchssinn ist so weit ausgeprägt, dass angenehme Gerüche mit Freude quittiert und unangenehme abgelehnt werden. Der Geschmackssinn ist ebenfalls ausgebildet und in diesem Alter bevorzugen viele Babys Süssliches (deswegen essen oft viele Säuglinge besser Süsskartoffel oder Karotten als z.B. bitteres oder kohliges Gemüse).


Baby 4 Monate: Herausforderungen für dich

Das Geburtsgewicht hat sich im 4. Monat fast verdoppelt. Dein Baby wiegt nun ca. 5 bis 6 kg und ist etwa 62 cm gross. Bei manchen Kindern entwickelt sich langsam ein gewisser Rhythmus bezüglich Schlaf– und Wachzeiten.

Die Aktivität hat sich im Vergleich zum Vormonat enorm gesteigert und dein Baby lernt neue Bewegungen, greift nach Gegenständen und zeigt eine spürbare Koordination zwischen Augen- und Hand Bewegungen. Brabbeln und Lachen, sowie die Eltern mit Blicken verfolgen und die Umgebung der Wohnung zu beobachten gehört nun zu den liebsten Beschäftigungen und es hält dich auf Trab. Dein Baby liebt es, aufgerichtet in deinen Armen zu sein - so kann es die Nähe der Eltern geniessen und gleichzeitig am Leben teilhaben.

Interaktionen in Babys 4. Monat sind wichtig

Freude oder Abneigung drückt dein Baby im 4. Monat über Bewegungen, zum Beispiel gehobene Ärmchen aus. Auch die Stimme wird immer häufiger eingesetzt und das Kleine gluckst bei Freude und weint zum Beispiel immer häufiger bei fremden Menschen, die das Zimmer betreten oder beim Spaziergang in den Wagen schauen.

Auch wenn seine Aktivität gestiegen ist, sollte dein 4 Monate altes Baby zwischen 9 und 19 Stunden am Tag schlafen. Ist es wach, freut es sich über einen Besuch beim Babyschwimmen und lernt dabei Bewegungen, die im Wasser viel besser als auf dem Trockenen gelingen und für grosse Freude sorgen.

Wie es bald im 5. Monat weiter geht mit der Entwicklung deines Babys erfährst du hier.

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden