Aupair für Betreuung

In Amerika ist es üblich, dass die Familie ein Aupair hat und sich dadurch Momente der Freiheit gönnt. Aupairmädchen (oder auch Jungs) entlasten dich in der Kinder- und Babybetreuung, helfen im Haushalt und gehören schon bald zur Familie. Die Suche muss nicht schwer sein, wenn du dich auf ein seriöses Portal stützt und dein mögliches Aupair auf Herz und Nieren prüfst.

Gibt es wirklich gute Aupairs?

Gute Aupairs gibt es natürlich, doch erkennst du sie nicht an ihren Referenzen, sondern daran, wie sie mit deinem Baby oder Kleinkind umgehen. Die Erfahrung im Umgang mit Kindern kann ein Vorteil sein, doch auch junge Studenten oder SchulabgängerInnen sind durchaus als Aupair geeignet. Bereits beim ersten Vorgespräch findest du heraus, ob das Aupair in deine Familie passt und dir eine zuverlässige Betreuung der Kinder sichert. 

Welche Voraussetzungen braucht es, um ein Aupair aufzunehmen?

Natürlich muss euer Haus oder eure Wohnung genügend Platz für eine zusätzliche Person bieten. Da ihr rund um die Uhr unter demselben Dach wohnen werdet, ist es wichtig, dass genügend Privatsphäre geboten werden kann. So muss das Aupair z.B. ein eigenes Zimmer haben, ein eigenes Bad ist von Vorteil. Ansonsten helfen klare Absprachen, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Wichtig sind auch folgende Aspekte:

Gastfreundschaft:
Integriert das Aupair aktiv in eure Familie. Dem Aupair sollte die Möglichkeit geboten werden, an den Familienausflügen teilzunehmen oder selber Ausflüge zu machen. 

Offenheit und Verständnis zeigen:
Ihr lebt sehr nah mit dem Aupair zusammen - damit das Zusammenleben gelingt, braucht es viel Toleranz. Das Aupair hat wahrscheinlich noch wenig Arbeitserfahrung, vielleicht hat es auch mal Heimweh. Gegenseitige Offenheit, Verständnis und Einfühlungsvermögen sowie ein offenes Ohr sind sehr wichtig. 

Klare Absprachen und Vertrauen:
Trefft klare Anweisungen und gebt genug Unterstützung und Anleitung, da Aupairs noch kaum Arbeitserfahrung haben! Teilt eure Erwartungen mit, seid aber auch offen für die Wünsche eures Gastes. Es braucht viel gegenseitiges Vertrauen, denn ständige Kontrolle und Überwachung führen zu keiner guten Beziehung.

Erlernen der Sprache:
Aupairs brauchen auch genügend Zeit fürs Erlernen der Sprache, wie z.B. einen Sprachkurs zu besuchen. Es ist sicher hilfreich, wenn jemand in der Familie die Muttersprache des Aupairs etwas spricht und versteht. 


Wie findet man ein gutes Aupair?

In Aupair-Portalen (z.B. Didac oder ProFilia) kannst du dich auf die Suche begeben und die Angebote verschiedener Aupairs für die Betreuung deiner Kinder vergleichen. Deine Intuition begleitet dich auf der Suche und zeigt dir, wem du dein Baby oder Kleinkind anvertraust und wen du ausschliessen möchtest. Die endgültige Entscheidung triffst du aber nicht über das Portal, sondern im Vorgespräch und einer Probearbeit bei dir zu Hause. 

Wie geht man am besten bei einem Auswahlverfahren vor?

Die Auswahl richtet sich primär nach den Kriterien, die für dich in Bezug auf ein Aupair wichtig sind. Im Vordergrund steht dein Kind, für das du die Betreuung wünschst. Daher ist es besonders wichtig, dass nicht nur du und dein Partner, sondern vor allem das Kind den Kontakt mit dem Aupair angenehm findet und sich in seiner Gesellschaft wohlfühlt. Dies findest du heraus, wenn du dein Kind für etwa eine halbe Stunde mit dem Aupair allein lässt und die Situation, den Umgang und das Verhalten deines Kindes unauffällig beobachtest.

Vertrauen mit dem Aupair aufbauen

Ein Aupair ist eine fremde Person, der du nicht nur deine Wohnung oder dein Haus, sondern vor allem dein Kind anvertraust. Vertrauen spielt daher eine besonders wichtige Rolle und legt den Grundstein für eine überlegte Entscheidung. Wenn du die ganze Familie in die Suche einbeziehst und ins Gespräch mit dem Aupair bringst, wird sich dein Vertrauen durch die anderen Meinungen garantiert steigern.

Falls du nach weiteren Fremdbetreuungsformen suchst, so kann für dich evtl. auch eine Tagesmutter oder KITA in Frage kommen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden