Baby Entwicklung 12. Monat

© famveldman - AdobeStock.com

Aus deinem kleinen und schutzbedürftigen Baby hat sich beinahe ein mobiles und aktives Kleinkind entwickelt. Vielleicht kann dein Baby schon laufen, auf jeden Fall wird es klettern können und an Treppenstufen Interesse finden.

Phasen der Entwicklung im 12. Monat

In seinen Bewegungen ist das nun knapp einjährige Baby viel kontrollierter, nicht selten zu schnell für dich als Mutter oder Vater und sehr erkundungsfreudig. Neben dem Krabbeln beginnt das Kind, auf Hände und Füsse gestützt, im «Bärengang» zu gehen. Daraus gelangt es über die Hockhaltung zum freien Stehen. Es krabbelt über Hindernisse und beginnt, Treppenstufen zu erklimmen. Sobald es sich sicher genug fühlt, wird es seine ersten Schritte wagen. Die meisten Kinder lernen zwischen 12 und 18 Monaten frei zu gehen.

Seine Handbewegungen kann das Kleinkind nun besser koordinieren und viele lieben das Ballspielen. Dabei handelt es sich noch nicht um ein gezieltes Werfen des Balles, sondern eher um ein nachahmendes Loslassen beider Hände. Der Löffel wird fest mit der Hand umklammert und die Trinkflasche kann meist selbstständig zum Mund geführt werden. Hast du als Mutter oder Vater frühzeitig mit Wörtern gearbeitet und dich viel mit dem Baby unterhalten, kann es im 12. Monat vielleicht auch schon erste Worte wie Mama und Papa, Wauwau, ja und nein sagen.

Beim Spielen ist die Familie nicht mehr ganz so stark gefragt, da dein Nachwuchs sich durchaus allein beschäftigen und konzentriert spielen kann. In dieser Phase der Entwicklung spielen Geräusche und Musik eine wichtige Rolle. Die meisten Babys tanzen gerne und freuen sich über die eigenen Bewegungen zu den Klängen der Musik. Auch Schlüssel oder Handys sind nicht mehr sicher und werden mit Vorliebe geräuschvoll gegeneinander geschlagen.


Herausforderungen für Mutter und Vater

Kuckuck spielen, Singen und Tanzen, Türmchen aus Bauklötzen errichten, gehören nun zu den wichtigsten Beschäftigungen für dein Baby. Als Elternteil wirst du in einigen Momenten verzweifeln, da ein Kleinkind im 12. Monat sehr viel Freude an lauten Geräuschen findet. Da dein Kind auf „nein“ bereits reagiert und dieses Verbot kennt, kannst du das lautstarke Spiel nach einer gewissen Zeit beenden und ihm die Spielzeuge wegnehmen. Gib ihm aber unbedingt etwas Neues in die Hand, so dass dein Baby das „nein“ nicht mit dem Spiel, sondern mit dem Geräusch in Verbindung bringt. Ganz wichtig ist: Lasst das Kleinkind am Leben der Familie teilhaben und nehmt es mit zum Einkaufen, zum Wäsche waschen und weiteren alltäglichen Aktivitäten.

Bewegungsfreiraum ist nun besonders wichtig

Nicht alles, was dein Baby möchte, wird bei euch als Eltern und bei der Familie auf Gegenliebe stossen. Toleranz ist nun euer wichtigster Begleiter, sodass ihr alle Bewegungen und Geräusche für einen gewissen Zeitraum akzeptiert und das Kleinkind zur Eigenständigkeit animiert. Selbst essen und trinken gehört nun zur täglichen Praktik und auch das Lernen immer neuer Wörter lässt du in den Alltag einfliessen. Kleinkinder im 12. Monat sind sehr wissbegierig und möchten in allen Wachphasen abwechslungsreich beschäftigt werden. Schenke deinem Kind viel Aufmerksamkeit und Liebe und geniesse die herrliche Zeit mit deinem Liebling.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden