Baby's Spiele neunter bis zwölfter Lebensmonat

Dinge nachmachen und selbst ausprobieren - von diesen Spielen kann dein Kind nun nicht genug bekommen. Es lernt schnell, dass es Dinge bewusst beeinflussen kann. Möchte es beispielsweise ein bestimmtes Geräusch hören, so wird es die Rassel schütteln oder den Kochlöffel auf den Boden schlagen. Alle Experimente werden zum Spiel: "Was passiert, wenn ich das jetzt tue?" Ausserdem werden die Bewegungen deines Babys immer schneller. Seine Neugier motiviert es sogar, Schritt für Schritt die Welt weiter oben zu erforschen. Beliebte Methoden sind das Hochziehen an der Couch. Bald folgen darauf die ersten Schritte.


Das Baby wird immer selbstständiger

Mit den motorischen Errungenschaften deines Kindes kommt jetzt das Testen, wie sich grössere Entfernungen von Mama und Papa anfühlen. Die Zimmertür ist offen? Also, mal sehen, was es im Flur zu entdecken gibt! Für Eltern ist diese Entwicklung auch anstrengend, denn sie sollten jeweils ein Auge beim Kind haben. Gefährliche Dinge in Babys Reichweite sollten entfernt werden. Dabei ist meist genau das interessant, was Mama oder Papa auch haben. Geeignete Spiele unterstützen den Forscherdrang deines Kindes.

Spiele oder Bücher fürs Baby?

Geschenke fürs Baby können jetzt auch altersgerechte Bausteine sein. In dieser Entwicklungsphase hat dein Kind viel Spass dabei, einzelne Würfel übereinander zu stapeln. Wenn der Turm umfällt, ist die Freude gross. Neben der motorischen Entwicklung, spielt nun auch der sprachliche Fortschritt insofern eine wichtige Rolle. Das Kind hört aufmerksam zu und findet Geschichten sehr spannend. Altersgerechte Bücher bekommen ab jetzt eine wichtige Rolle. Damit geniessen Eltern ihre ganze Aufmerksamkeit.

Immer wieder wird die individuelle Entwicklung beim Kind zeigen, dass es schliesslich kein allgemein gültiges Rezept gibt. Jedes Kind folgt dabei seinem Entwicklungsrhythmus. Für Eltern heisst es wieder einmal: Beobachten, entspannen und auf das eigene Bauchgefühl hören.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden