Erfahrungen einer Bald-Zwillings-Mama

Erfahrungen einer Bald-Zwillings-Mama © Africa Studio / AdobeStock.com

Schwanger sein ist ein grosses Abenteuer - mit Zwillingen schwanger zu sein bringt noch mehr Überraschungen, Fragen, körperliche Belastungen und Herausforderungen mit sich. Und auch doppelte Freude? Eine Bald-Zwillings-Mama erzählt offen von ihren Erfahrungen und gibt Tipps für andere Frauen, die bald Mutter von Zwillingen werden.

LF: Du hast bereits zwei ältere Kinder und bist jetzt mit Zwillingen schwanger. Wie unterscheidet sich für dich diese Schwangerschaft von den anderen Schwangerschaften?

DH*: Bei der ersten Untersuchung hat mein Frauenarzt nur ein Baby gesehen, unsere Freude war riesig über den neuen Menschen, der da in mir entstanden ist. Ich fand die Schwangerschaft aber von Anfang an sehr viel intensiver als die meiner älteren Kinder (allerdings sind diese 10 und 12 Jahre her). Mehr Übelkeit, mehr Gereiztheit, einfach ein bisschen mehr von allem und vor allem mehr Bauch. Was sich dann sofort bei der zweiten Vorsorgeuntersuchung aufgeklärt hat. Die Freude war gross, aber gleichzeitig kam die Angst und die Unsicherheit: Schaffe ich das mit zwei Kindern gleichzeitig? Was wenn eines von beiden nicht richtig versorgt wird? Was, wenn sie zu früh auf die Welt kommen? Wir brauchen ein grösseres Auto! Oh Gott und erst recht einen neuen Kinderwagen! Es kamen so viele Fragen in mir hoch und ich habe kaum etwas über die Lippen gebracht. Die Tränen sind über meine Wangen gekullert und gleichzeitig hätte ich vor Freude springen können. Ein Wechselbad der Gefühle, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Nach ungefähr drei Tagen habe ich mich beruhigt und konnte mich sehr darüber freuen. Mein Mann und alle drum herum haben stark dazu beigetragen. Die Unsicherheit bleibt allerdings ein bisschen bestehen...

LF: Wie kommt dein Körper mit der doppelten Belastung klar?

DH*: Die Bänder machen mir mehr zu schaffen, weil sich alles schneller und weiter ausdehnt, dabei habe ich auch oft Rückenbeschwerden. Der Druck nach unten ist manchmal recht stark, auch wegen der Ausdehnung der Bänder. Dabei hilft mir ein guter Stützgurt. Ich habe den von Elana, der stützt gut und entlastet den Rücken sehr stark. Stützstrümpfe sind ein Muss, kaum vorstellbar, dass ich ohne diese dicken Dinger durch den Tag kommen würde. Manchmal wünsche ich mir endlich wieder ins Hallenbad zu dürfen, dort muss es wunderbar sein. Ich brauche doppelt so viel Ruhe und könnte mit anderen um die Wette schlafen. Vorboten der Wehen kommen früher und etwas heftiger, bereiten mir Sorgen, sind aber bis jetzt unbedenklich. Und wenn die Babys die Position wechseln, kann das schon mal ziemlich schmerzhaft sein.

LF: Wo findest du Hilfe und die Informationen, die du suchst?

DH*: Es gibt auf Facebook eine Zwillingselternseite und einen Zwillingsflohmarkt, auch für Mehrlingseltern interessant. Man darf allerhand Fragen stellen oder auch einfach mal lesen, was andere Eltern so berichten. Ausserdem habe ich mir jetzt ein Buch über Zwillinge gekauft (Zwillinge, alles über Schwangerschaft, Geburt und 1.Lebensjahr – von Petra Lersch und Dorothee von Haugwitz). In diesem Buch steht sehr viel geschrieben, es ist eine Bereicherung für meine Schwangerschaft. Ausserdem gibt es den Schweizerischen Mehrlingsverein als Anlaufstelle, wenn man Gleichgesinnte sucht.

LF: Gibt es Fragen, die für dich noch nicht geklärt sind?

DH*: Ja da gibt es noch einige. Zum Beispiel, wie lange muss oder darf ich im Spital bleiben nach der Geburt? Oder wie viel Betreuung kann ich nach der Geburt beanspruchen? Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich die Verwandtschaft nicht in der Nähe habe?

Antworten der Redaktion auf die offenen Fragen:

Länge des Spitalaufenthaltes bei Zwillingen
Wenn die Mutter und die Kinder nach der Geburt gesund und wohlauf sind, bleiben sie meist 5-7 Tage im Spital. Dies deshalb, da Zwillinge oft Frühgeborene sind und da der erfolgreiche Stillstart etwas Zeit benötigt. Bei höheren Risiken wie Trinkschwäche, Gelbsucht oder anderen gesundheitlichen Startschwierigkeiten verlängert sich der Aufenthalt im Spital entsprechend, vor allem dann, wenn ein Aufenthalt auf der Neonatologie nötig ist.

Anzahl Hebammenbesuche im Wochenbett
Gleich wie Erstgebärende oder Kaiserschnittfrauen haben Zwillingsmütter Anrecht auf 16 Besuche einer Hebamme im Wochenbett.

Betreuungs- oder Haushaltshilfe für Zwillingseltern
Haushalts- oder Betreuungshilfe (übrigens nicht nur für Zwillingseltern) in der turbulenten Anfangszeit bieten zum Beispiel das Schweizerische Rote Kreuz oder die Spitex an. Je nach Zusatzversicherung wird davon ein Teil von der Krankenkasse übernommen.

LF: Was denkst du ist das Schönste daran, bald Mama von Zwillingen zu sein?

DH*: Allgemein ist es schön bald nochmal Mama zu werden. Ich freue mich darauf die Babys zu sehen, sie in den Armen zu halten, ihre Mimik wahrzunehmen, ihnen beim Schlafen zu zusehen, sie zu stillen etc. Ich bin sehr gespannt wie der Alltag mit Zwillingen sein wird. Gleich zwei Kinder auf einmal zu bekommen heisst irgendwie auch doppeltes Glück erwarten, doppelte Freude erleben und auf das freue ich mich. Alles andere warte ich hoffnungsvoll ab.

*Name der Redaktion bekannt.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden