11. Schwangerschaftswoche (11. SSW) - dein Baby, dein Bauch

11. Schwangerschaftswoche © SciePro / AdobeStock.com

Willkommen in der 11. Schwangerschaftswoche! Treibst du bereits regelmässig Sport, um deine Fitness aufrecht zu erhalten und deinen Kreislauf sowie auch deinen Stoffwechsel zu unterstützen? Wenn ja, dann solltest du das auch weiterhin tun, wenn nein, dann fange am besten noch heute damit an! Auch dein Baby schreitet in seiner Entwicklung voran und wird langsam mit 'Sport' anfangen. Was genau damit gemeint ist, erfährst du nun.

Wie entwickelt sich dein Baby in der 11. SSW?

Die Entwicklung deines Babys im Hinblick auf den Bewegungsapparat kommt nun langsam in Fahrt. Dein Baby wird nun anfangen, sehr viel in seiner Fruchtwasserblase zu strampeln. Dies ist auch sehr wichtig, um die Sehnen, Bänder und Muskeln zu trainieren, sodass dein Kind gesund und munter auf die Welt kommt. Zudem wird durch die Bewegungen das Gehirn stimuliert und die Bewegungsabläufe festigen sich. Auch, wenn dein Baby sich wirklich viel in deinem Bauch bewegt - spüren kannst du diese Bewegungen bisher noch immer nicht.

Natürlich schreitet auch die äusserliche Entwicklung deines Babys weiter voran. Aus dem dünnen, zarten Häutchen, von dem der Fötus bisher umgeben wurde, wird nun langsam eine richtige, dicke und vielschichtige Haut. Zudem wird sich auf der Haut der erste leichte Flaum bilden und die Finger- bzw. Zehennägel beginnen zu wachsen. Es wird übrigens nicht mehr lange dauern, bis du erfahren kannst, ob du einen Jungen oder ein Mädchen zur Welt bringen wirst: Die Entwicklung der äusseren Geschlechtsorgane beginnt in der 11. Schwangerschaftswoche nämlich ebenfalls, sodass das Geschlecht deines Kindes in ca. 3 Wochen auf dem Ultraschallbild zu sehen sein wird!

Der Fötus hat mit dem Ende der 11. SSW eine Grösse von ca. 4 cm erreicht - das entspricht in etwa der Grösse einer kleinen Aprikose. Du hast bestimmt schon bemerkt, dass sich die Grösse deines Kindes mittlerweile sehr schnell verändert. Das wird auch weiterhin so bleiben und du kannst auf den Ultraschallbildern immer mehr von deinem Kind erkennen und es bald auch schon während der Schwangerschaft spüren!


Was passiert mit deinem Körper in der 11. SSW?

Auch in dieser Woche der Schwangerschaft wird sich deine Gebärmutter noch einmal deutlich vergrössern. Dadurch wirst du vermutlich noch öfters zur Toilette müssen als bisher, da der Druck auf die Blase noch einmal gesteigert wird. Durch die Zunahme des Blutvolumens in der 11. SSW kann es ausserdem sehr gut sein, dass ein vermehrtes Durstgefühl in dir aufkommt. Schwindelgefühle sowie auch Herzrasen sind keine Seltenheit. Gerade in Bezug auf den Sport wirst du vermutlich auch feststellen, dass dir immer öfter die Puste ausgeht. Gehe deshalb langsam an die Sache heran und teste jeden Tag neu aus, wie viel du dir und deinem Körper im Moment zumuten kannst.

Atemlosigkeit während der Schwangerschaft - das solltest du wissen

Wie bereits erwähnt, kann es in dieser Schwangerschaftswoche vermehrt zu Kurzatmigkeit kommen. Da dies ein wichtiges Thema ist, widmen wir uns in diesem Abschnitt noch einmal ausführlicher dieser Thematik. Viele Frauen unterschätzen die Kurzatmigkeit leider gerade dann, wenn es um sportliche Aktivitäten geht. Nur, weil du gestern noch fit genug warst, um Fahrrad zu fahren, heisst das noch lange nicht, dass dies auch heute der Fall sein wird. Höre deshalb ganz genau auf die Signale, die dir dein Körper sendet und lege Pausen ein, wenn du das Gefühl hast, dass eine Pause nötig wird.

Passe dein Training ausserdem deinem allgemeinen Wohlbefinden an. Dir ist häufig schlecht, du erbrichst gelegentlich und hast vielleicht sogar schon abgenommen? Dann solltest du beim Sport unbedingt in deiner Komfortzone bleiben. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft ist völlig ausreichend, um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen und wird deinen Körper weniger Kraft kosten als eine Gymnastikeinheit.

Interessantes für den Vater:

Vielerorts werden diverse Geburtsvorbereitungskurse[nbsp]angeboten. Was viele hierbei nicht wissen: Diese Kurse richten sich nicht nur an werdende Mütter, sondern auch an werdende Väter. Bei Interesse an einem solchen Kurs könnt ihr also entweder zu zweit dorthin gehen oder auch du alleine. Selbstverständlich kann auch deine Frau einen Kurs alleine besuchen.

Die Kurse bieten nicht nur den Vorteil, dass hier verschiedene Techniken zum Umgang mit Schwangerschaftssymptomen vorgestellt werden, sondern auch Tipps und Tricks zu den Themen Stillen, Geburt, Babypflege gegeben sowie diverse Atemübungen, die die Geburt erleichtern können, vorgestellt werden. Zudem ist hier der Austausch mit anderen Paaren möglich, wodurch unterschiedliche Erfahrungen geteilt werden können, was auch eine gewisse Sicherheit vermitteln kann. Wichtig ist ausserdem zu wissen, dass die Kosten für diese Kurse für die Frau meist von der Krankenkasse übernommen werden, während Männer die Kosten häufig selbst tragen müssen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden