Vergleiche dein Kind nicht

Dein Kind wird immer mobiler und versucht mit allen Sinnen die Welt zu entdecken. Doch mach dich nicht verrückt, wenn dein Baby noch nicht alles kann, was andere Babys in seinem Alter können.

Das „Kräftemessen“ der Eltern

Dein Baby wird immer mobiler und für dein Baby dreht alles um Bewegungen. Mit jedem Tag wird es stärker und kräftiger und bemüht sich darum, seine Welt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erkunden.

Eventuell bewegt sich dein Kind schon rasant vorwärts und macht dabei auch mit allerlei Dingen in deinem Haushalt Bekanntschaft. Für dich gibt es vor allem ein Motto: Cool bleiben. Gerade wenn du in deinem Bekanntenkreis andere Eltern mit einem Baby im gleichen Alter hast, beginnt rasch das "Kräftemessen" bei den Fähigkeiten eurer Kinder. Auch wenn das Kind deiner Freundin vielleicht schon selbständig sitzen kann und dein eigener Nachwuchs noch die Liegeposition bevorzugt, kannst du durchatmen. Jedes Kind entwickelt sich individuell und in einem ganz eigenen Tempo. Wenn du genauer hinschaust, fallen dir sicherlich Fertigkeiten auf, mit denen dein Baby andere in die Schranken weisen kann. Damit du die Zeit mit deinem Liebling in vollen Zügen geniessen kannst, solltest du von Vergleichen mit anderen Kindern absehen. Jedes Kind schlägt sein eigenes Tempo an, es geht um keinen Wettkampf.


Keine Überforderung

Natürlich ist es für jede Familie ein Meilenstein, wenn das Baby selbständig sitzen kann. Doch schone die Muskulatur deines Kindes. Du solltest dein Baby nie künstlich zum Laufen, Sitzen oder gar Stehen bringen. Auch im 8. Monat ist die Muskulatur noch nicht richtig ausgebildet. Durch künstliches Laufen entsteht eine enorme Belastung und die kann das Skelett langfristig schädigen.

Lob ist für dein Baby Balsam für die Seele. Gelingt deinem Kind etwas, kannst du es mit Applaus belohnen. Dadurch motivierst du deinen Schatz dazu, sich selbst an schwierigen Übungen noch einmal zu versuchen. Übrigens kannst du auf Lauflernhilfen getrost verzichten. Sie schaden nicht nur der Muskulaturbildung, sondern beeinträchtigen auch die Entwicklung vom Gleichgewichtssinn.

Jeden Tag etwas Neues

Dein Baby ist ein echter Beobachtungskünstler und schaut dir jeden Tag genau zu und wird mit verschiedenen Bewegungen versuchen, dich nachzuahmen.

Es ist wichtig, dass du deine Wohnung auf die Kindersicherheit überprüft hast: Scharfe Kanten und Schubladen sollten abgedeckt und Steckdosen mit einer Steckdosensicherung versehen sein. Plastiktüten und verschluckbare Gegenstände dürfen sich nicht in Reichweite deines Babys befinden. Mit jedem Tag lernt dein Baby etwas Neues. Geniesse diese Zeit und bleibe ganz ruhig - auch dann, wenn dein Kind noch nicht alleine sitzt.

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden