Notfälle und Unfälle

Notfälle und Unfälle beim Baby © Present-Service, Zug

In einer solchen Situation sind die meisten Eltern erst einmal entsetzt. Wie konnte das passieren? Warum habe ich nicht besser aufgepasst? Vorwürfe und Panik bringen jedoch nichts. Schnelles, durchdachtes Handeln ist in einer solchen Situation das Wichtigste. Doch was ist zu tun, wenn der Notfall bereits eingetreten ist?

Das Leben mit Babys birgt Gefahren

Das Leben mit einem Baby stellt den gesamten Alltag auf den Kopf. Das wirst du sicher auch schon gemerkt haben. Während es in den ersten Lebenswochen darum geht, das Baby zu versorgen, wird es von Lebensmonat zu Lebensmonat mobiler und es lauern viele Gefahren. Nicht immer können junge Mütter und Väter die Gefahren richtig einschätzen. So kommt es zu Unfällen, die schnelles Handeln mit kühlem Kopf erfordern. Deshalb ist es gut, wenn du dich mit möglichen Gefahren rund um Babys und Kinder beschäftigst. Denn nur so weisst du, was du im Notfall tun musst.


Der spannende Haushalt

Während für dich dein Haushalt so aussieht wie immer, ist er für dein Kind ein spannender Abenteuerspielplatz. Zahlreiche Dinge müssen ausprobiert und getestet werden. Nicht selten gelangen Kinder dabei an Putzmittel oder Pflegemittel wie Duschbäder, Cremes und Parfüms. Da Babys alles mit dem Mund testen, verschlucken viele Kinder solche Flüssigkeiten. Eine Vergiftung droht. Früher folgte man dem Rat, das Kind bei einer möglichen Vergiftung erbrechen zu lassen. Davon wird heute abgeraten. Die zentrale Giftnotrufnummer (toxinfo Tel. 145) hilft bei einer potentiellen Vergiftung schnell. Die Berater am Telefon schätzen in kürzester Zeit ein, ob es sich wirklich um einen Notfall handelt oder ob es ein harmloser Unfall war. Bei Bedarf verweisen sie zum nächsten Ansprechpartner wie das nächste Spital. So ist dein Kind schnell in den richtigen Händen und ihm kann geholfen werden.

Wie du die Wohnung fürs Baby bestmöglichst sichern kannst, erfährst du hier.

Kurze Momente der Unachtsamkeit

Wenn du dir wünschst, dass dein Kind nie einen Unfall oder Notfall erleiden muss, geht es dir wie vielen anderen Eltern. Doch Unfälle passieren in kurzen Momenten der Unachtsamkeit. Dass Kinder sich zum Beispiel schwere Verbrennungen oder Verbrühungen zuziehen können, wenn sie sich in der Küche aufhalten, wissen alle Eltern. Dennoch kannst du dein Kind nicht aus der Küche aussperren. Wenn du aber weisst, dass eine Verbrennung ein häufiger Notfall bei Kindern ist, wirst du einen anderen Blick auf dein Kind haben. Dennoch kannst du Unfälle nicht vollends vermeiden. Du drehst dich kurz um oder suchst in einem Schrank nach etwas und schon steht dein Kind am Herd. Besonders bei Verbrennungen ist schnelles Handeln gefragt. Je nach Schwere der Verbrennung solltest du sofort kühlen oder die Notfallnummer wählen und schnellstmöglich ins Spital fahren. Dort kannst du dich beraten lassen, was im konkreten Fall die richtigen Schritte sind. Und so ist ein Notfall zwar eine aussergewöhnliche, unschöne Situation, die aber in den meisten Fällen ohne gravierende Folgen bleibt. Erfahre hier Tipps zum Sichern deiner Küche.

Die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu bietet viele hilfreiche Informationen zur Unfallverhütung im Kindesalter an.

 

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden