Zugreifen bei Getreide

Gesund essen in der Schwangerschaft © malina - AdobeStock.com

Eine gesunde Ernährung ist in jeder Lebenslage wichtig. Doch besonders wichtig wird sie dann, wenn du schwanger bist und nicht nur die Verantwortung für dich, sondern auch für dein Baby trägst. Die Basis einer ausgewogenen und gesunden Ernährung lassen sich stets in einem abwechslungsreichen Speiseplan finden, der alle wichtigen Bausteine für den Körper enthält und so ausreichend Energie, Vitamine und Mineralstoffe liefert.

Unter anderem lassen sich diese in Getreide finden, auf welches während der Schwangerschaft unter keinen Umständen verzichtet werden sollte. Denn Getreide ist nicht nur ein wichtiger Lieferant für Kohlenhydrate für Schwangere, es liefert auch Stärke und Ballaststoffe und enthält zudem kaum Fett.


Viel Getreide während der Schwangerschaft

Egal wie schwanger du bist und in welcher Schwangerschaftswoche du dich befindest - vergiss nicht, ausreichend Getreide für dich und dein Baby zu dir zu nehmen. Durch seine guten Inhaltsstoffe ist es in der Lage, deine Heisshungerattacken zu reduzieren und dich vor Verstopfungen zu schützen. Beide Aspekte gehören zum „Schwanger sein“ ebenso dazu wie ein permanenter Harndrang und ein gestörter Schlafrhythmus. Nimmst du jedoch ausreichend Kohlenhydrate in Form von Getreideprodukten zu dir, kannst du die unangenehmen Begleiterscheinungen minimieren oder sogar komplett abstellen. Je nachdem, wie ausgeprägt diese sind.

Schwangere sollten Kohlenhydrate essen

Niemand kann dir vorschreiben, wie viel Kohlenhydrate du in deiner Schwangerschaft zu dir nehmen sollst. Jedoch gibt es Richtwerte, an die du dich in etwa halten solltest. So ist es ratsam, pro Tag etwa 30 Gramm Ballaststoffe zu dir zu nehmen. Bewegst du dich viel und ist daher dein Energieverbrauch recht hoch, kann diese empfohlene Menge sogar deutlich höher liegen. Hier gilt immer die Regel: Iss so viel du magst, höre aber sofort auf, wenn du merkst, dass du satt bist.

Experten sprechen davon, dass die Hälfte der von dir benötigten Energie während der Schwangerschaft aus Kohlenhydraten stammen sollte. In den ersten paar Schwangerschaftswochen ist dies noch nicht ganz so wichtig. Dein Körper stellt sich in diesen Wochen erst auf die Schwangerschaft ein. Doch ab dem zweiten Trimester solltest du unbedingt schauen, dass du genügend Getreideprodukte zu dir nimmst, denn eine gesunde Ernährung ist für dich das A und O.

Übrigens: Eine gesunde Ernährung für Schwangere basiert nicht nur auf Kohlenhydraten. Auch Eiweiss, Eisen, Zink und Folsäure solltest du in grösseren Mengen als sonst üblich zu dir nehmen. Meiden solltest du hingegen grosse Mengen an Vitamin A, denn das könnte bei deinem Baby zu Entwicklungsstörungen (Wachstumsstörung, Hautveränderung, Leber- oder Augenschäden) führen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden