Tipps für eine gute Partnerschaft

Partnerschaft in der Schwangerschaft © drubig-photo - AdobeStock.com

Ihr freut euch bestimmt beide so auf das Baby. Doch es können während der Schwangerschaft auch Ängste entstehen. Darüber, dass der Nachwuchs eure Partnerschaft völlig verändert und aus einem verliebten Paar ein gestresstes Elternpaar entstehen lässt. Um das Liebesglück während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu erhalten, solltet ihr euch über all eure Gedanken und Gefühle austauschen. 

Muss sich eine Partnerschaft in der Schwangerschaft verändern?

Besonders werdende Mütter lenken den Fokus primär auf das ungeborene Baby im Bauch und vergessen darüber manchmal, dass auch der Partner Zuwendung braucht und in eurer kleinen Familie ein entscheidender Part ist. Um nicht nur Mutter/Vater, sondern auch Geliebte/r und Partner/in zu sein, solltet ihr Zeit miteinander verbringen und das bisherige Leben nicht vollständig umstellen. Eine Beziehung braucht Pflege und Anerkennung. 


Wie integriert man die Schwangerschaft optimal in die Beziehung?

Wenn du deinen Mann an den Veränderungen deines Körpers, an den wechselnden Gefühlen und deinen Gedanken teilhaben lässt, wird sich die Partnerschaft in der Schwangerschaft positiv verändern und euch noch mehr zusammenschweissen. Ihr seid ja nicht nur werdende Eltern, sondern auch ein Liebespaar und ein Team! Zeigt euch eure Zuneigung und Liebe, so dass sich keine Eifersucht auf das ungeborene Baby entwickelt. Auch der Mann kann Kontakt mit seinem Baby aufnehmen - hier findest du tolle Bonding-Tipps.

Wie geht man mit den Veränderungen und der Rollenverteilung um?

Am besten läuft eine Beziehung, wenn die Rollenverteilung von Mann und Frau nicht zu stark thematisiert wird. Der moderne Mann übernimmt gerne Verantwortung und möchte ebenso wie du für das Baby da sein. Als kleine Familie müsst ihr euch nicht auf klassische Rollen fokussieren, sondern könnt alle Aufgaben teilen und gemeinsam in eurer Beziehung für das Baby da sein. Denn der Nesttrieb kann beide packen;)

Vergesst nicht, gelegentlich freie Momente nur für euch zu nehmen und euch zu zeigen, dass eure Partnerschaft auch neben der Familie wichtig ist und starke Gefühle beinhaltet.

Die Schwangerschaft ist gerade für den Mann nicht immer einfach, da sich nicht nur der Körper, sondern auch die Stimmung der werdenden Mutter verändert. Dies ist ganz natürlich, wenn du deinen Partner in alle Facetten der Schwangerschaft einbeziehst und ihn nicht aussen vor stehen lässt. Er freut sich ebenso wie du auf die kleine Familie und möchte vollständig einbezogen werden. Es ist wohl das wichtigste, dass ihr euch regelmässig über Sorgen und Glück austauscht, um – als verliebtes Paar - zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden