Wie Kinder teilen lernen

Vorbilder helfen beim Teilen lernen © Oksana Kuzmina - AdobeStock.com

Eltern kennen das Problem, dass den Kindern das Teilen schwer fällt. Denn ein Kind hat immer Angst, dass es zu kurz kommen könnte. In der Kinderziehung sollten Eltern ihrem Kind deshalb die Grosszügigkeit früh genug beibringen. Wie das geht, erfährst du in diesem Artikel.

Teilen will gelernt sein

Eltern verzweifeln, wenn sie ihrem Kleinen zum x-ten Mal erklären, wieso es wichtig ist, zu teilen. Dies spielt sich in jeder Familie in den ersten Lebensjahren der Erziehung ab, denn kleinen Kindern fällt es anfangs schwer, die Vorteile der Grosszügigkeit zu erkennen. Kein Kind möchte zu kurz kommen. Es ist deshalb für Eltern manchmal eine anstrengende Aufgabe, dieses wichtige Thema in der Kinderziehung immer wieder zu erläutern. Es sollte jedoch keinesfalls vernachlässigt werden, denn es gehört für ein Kind zur positiven Entwicklung mit dazu.


Wieso es Kindern schwer fällt zu teilen 

Kindern fällt Grosszügigkeit deshalb so schwer, weil es in der Natur des Menschen liegt, Dinge für sich zu beanspruchen. Ein Neugeborenes kommt auf die Welt und kennt weder Regeln, noch Grenzen oder Besitz. Doch es hat 9 Monate Geborgenheit durch die Mutter erfahren und es kann besonders eines: Fühlen! Der Trieb, das eigene Überleben zu sichern, ist im menschlichen Verhalten stark verankert. Der Ursprung dieses Verhaltens liegt Jahrtausende zurück, als die Höhlenmenschen darauf angewiesen waren, anderen Menschen den Besitz wegzunehmen, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Heutzutage ist dies nicht mehr notwendig, doch das Verhalten bleibt fest verankert. Kinder zwischen einem und drei Jahren deklarieren ihre Spielsachen sofort mit einem kräftigen "meins", da sie eine emotionale Bindung zu den Gegenständen aufgebaut haben und sie nicht verlieren wollen.

Das Teilen ist eine soziale Fähigkeit, welche Kinder nur dann erlernen können, wenn es ihnen beigebracht wird. Deshalb sind die Eltern gefragt, wenn es darum geht, den Kindern das Teilen in der Erziehung näherzubringen.

Wie dein Kind teilen lernt

Ein Kind muss für seine Entwicklung sehr viele neue Dinge lernen und umsetzen. Die Grosszügigkeit ist dabei eines der schwierigsten Themen, weil es gegen den menschlichen Instinkt geht. Doch wie in nahezu allen Bereichen gilt auch hier, dass die Kinder im jüngsten Alter am schnellsten neue Verhaltensweisen erlernen können. Eltern sollten auf ihr Kind eingehen und mit Worten vor allem das «Warum teilen» erklären. Wenn das eigene Kind seine Spielsachen nicht mit anderen teilen möchte, sollten Eltern mit dem Kind reden und ihm klar machen, dass auch andere Kinder tolle Spielsachen haben und es mit diesen auch spielen darf, wenn sie geteilt werden.

Wenn Eltern teilen, teilen auch Kinder 

Nur mit dem Reden ist es aber nicht getan, denn die Eltern haben mit gutem Beispiel voran zu gehen. So kann das Teilen zu einem festen Ablauf werden. Wenn Kinder mitbekommen, dass Eltern grosszügig sind, so ahmen sie dieses Verhalten auch nach: Mit Werkzeug, Haushaltsmaschinen und diversen anderen Sachen hilfst du bestimmt aus in deinem Kollegen- oder Freundeskreis, mit den Nachbarn teilst du vielleicht den Gartensitzplatz und mit den Eltern evtl. sogar das Auto ... Es gibt unzählige Beispiele fürs Teilen, erzähl deinen Kindern von diesem schönem Miteinander. So lernt dein Kind sehr schnell, dass Grosszügigkeit für alle Beteiligten eine gute Sache ist und eine grosse Freude auslöst. 

Im Übrigen können dabei auch die Erwachsenen noch viel lernen, denn Kinder, die die Grosszügigkeit erst einmal für sich entdeckt haben, leben dieses Verhalten mit wesentlich mehr Nachdruck aus als die Erwachsenen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden